Fargesia robusta Campbell – der schöne Gartenbambus, Zebrabambus

Botanischer Name: Fargesia robusta Campbell
Deutscher Name: Der schöne Gartenbambus, Der Zebrabambus
Beschreibung: Die Art Fargesia robusta ist in China in der Provinz Sichuan in den Bergen beheimatet. Am Wildstandort ernährt sich der große Pandabär von Fargesia robusta. Die Selektion Campbell wurde 1982 von Herrn Campbell in England eingeführt. Wunderschöner Gartenbambus mit attraktivem, schmalem und dunkelgrünem Laub. Dekorative helle Halmscheiden zieren die Halme – der Kontrast zwischen heller Halmscheide und dunkelgrünem Halm sorgt für eine zebraartig-gestreifte Optik der Halme.

Wuchshöhen:

  • In 5 Jahren ca. 3 m hoch
  • In 10 Jahren ca. 4  m hoch
  • Im Alter ca. 6 m hoch

Standort: Aus der Reihe der Fargesia-robusta-Sorten die winterhärteste Form. Ist in Deutschland in Norddeutschland und im Weinbauklima gut frosthart. In Regionen mit kälteren Wintern geschützt pflanzen. Bevorzugt halbschattige, luftfeuchte Standorte.Boden: Der Boden sollte ein gut durchlässiger, nahrhafter Gartenboden sein. Dabei sollte die Erde immer leicht feucht sein. Vermeiden Sie Staunässe – das mögen Fargesia nicht und die Wurzeln können faulen. Im Kübel ist ein Durchfrieren des Topfes unbedingt zu vermeiden (Wurzeln sind im Topf nicht frosthart). Winterharte Freilandpflanze.Verwendungszweck: Ideal für kleine Gärten, ein wunderschöner aufrechter Solitärbambus mit wenig Platzbedarf.
Als Heckenpflanzung nur in sehr milden Regionen realisierbar (dann aber traumhaft schön).Vermehrt durch: TeilungPflanzanleitung: Pflanze aus Topf nehmen, ins Pflanzloch so tief einsetzen, wie sie vorher im Topf stand. Erde anfüllen, andrücken, wässern. Alle Fargesia wachsen horstig, das heißt es bilden sich keine langen unterirdischen Ausläufer. Daher ist bei der Pflanzung keine Rhizomsperre notwendig.
Unser Gärtnertipp: Für uns der Bambus, der am ehesten der Idealvorstellung eines Bambus entspricht. Traumhaft schöne Halme & Belaubung.