Rhododendron carolinianum P.J.Mezitt – frühblühende Alpenrose

Botanischer Name: Rhododendron carolinianum ‚P.J.Mezitt‘

Beschreibung: Immergrüner Strauch mit dichtbuschigem Wuchs. Die Blüte ist rosaviolett und etwa 2 Wochen später als bei Rhododendron Praecox. Blütezeitpunkt in 2005 im Ammerland: um den 8. April. Der Blühzeitpunkt ist in jedem Frühjahr je nach Witterungsverlauf verschieden, mal blüht PJM bereits Ende März, in späten und kalten Jahren kann es auch schon mal bis Mitte/Ende April bis zur Blüte dauern. Die Pflanze ist extrem frosthart (laut Fachbüchern bis zu Temperaturen jenseits von -30°C). Die Blütenknospen sind im Aufblühen frostempfindlich. Da PJM aber etwa ein bis zwei Wochen nach Rhododendron Praecox blüht, ist das Risiko einer erforenen Blüte bei PJM wesentlich niedriger als bei Rhododendron Praecox. Das bedeutet, dass Rhododendron Praecox vielleicht alle zwei bis drei Jahre eine extreme, üppige Blüte zeigt. In den anderen Jahren wird die Blüte aber erfrieren. Dagegen blüht PJM durch die etwas spätere Blüte fast in jedem Jahr überreich.

Verwendungszweck: Wertvoller Frühlingsblüher, wird mit dem Alter von Jahr zu Jahr buschiger und schöner.