Auf dem Bild sieht man einen Opel Kapitän, der wurde ca. 1944 mit einem zusätzlichen Holzvergaserantrieb aufgerüstet.


In den damaligen Kriegszeiten war Benzin Mangelware, für Privatleute war Benzin kaum verfügbar.

Daher wurden viele private PKWs auf Holzvergaser umgerüstet, um eine Alternative zu den herkömmlichen Brennstoffen zu haben.

Das Foto haben wir aufgenommen während des Oldtimermarkts in Bockhorn 2007 – der Wagen hat damals sogar an der offiziellen Oldtimerrally teilgenommen.

Der klassische Benzinmotor verbleibt im Wagen und verbrennt das Holzgasgemisch statt des Benzins.
Außerdem kann der Wagen weiterhin alternativ mit Benzin betrieben werden, man kann also die Antriebsart frei wählen je nach aktueller Versorgungslage.

Quasi ein Vorläufer des modernen Hybridantriebes.

Wenn man das Holz für den Holzvergaser nun im eigenen Wald werben kann, fährt man klimaneutral mit eigenen Ressourcen einen Pkw.

Die Feinstaubproblematik bleibt natürlich erhalten – die Holzvergaser qualmen ganz schön…
Und der Verbrauch an Holz ist auch relativ hoch.

Weitere Informationen zum Holzvergaserantrieb finden sich in diesem YouTube-Video: