Der Bambus biegt sich

Der Bambus wiegt sich im Wind und biegt sich im Sturm aber er bricht nicht (Chinesisches Sprichwort)

Am Samstag, den 11. März 2023 konnte Eike Helmers tolle Fotos von Fargesia Jiuzhaigou 1 in unserer Schaupflanzung aufnehmen.

Um 9:20 Uhr sieht man den Bambus unter nassen, schwerem Schnee mit total herunter gebogenen Ästen.
Dem Bambus macht das nichts aus, die Halme von Bambus sind flexibel und biegbar, haben dabei trotzdem eine hohe Zug- und Tragkraft.
In Asien wird Bambus auch wegen dieser Eigenschaften gerne als Baumaterial verwendet, auch werden starke Halme durchaus für tragende Elemente verwendet.

Auf der Expo 2000 in Hannover wurde der japanische Pavillon überwiegend aus Bambus und Papier gebaut.

Nachmittags um 16:10 Uhr eine weitere Aufnahme des Fargesia Jiuzhaigou 1 – der Schnee ist abgetaut und die Pflanze hat sich komplett wieder aufgerichtet.