Throwback Thursday – Blick in die Vergangenheit

Das Bild zeigt Ammerländer Gärtner im Garten der Villa Hammerschmidt in Bonn, dem früheren Sitz des Bundespräsidenten.
Im Vordergrund ist Gerd Dieter Böhlje auf der linken Seite zu erkennen, rechts Helmerich Helmers.
Im Hintergrund sieht man links Ingrid Böhlje und rechts Elfriede Hüniken, die Frau des damaligen Westersteder Bürgermeisters.

Anlass des Besuchs war eine Pflanzaktion – die Rhododendron-Neuzüchtung „Stadt Westerstede“ (eine Züchtung der Baumschule Böhlje) wurde im Garten der Villa Hammerschmidt gepflanzt.

Zu der Zeit war Karl Carstens Bundespräsident – das Foto entstand Ende Oktober 1982.

Bundespräsident Karl Carstens hatte damals kurz zuvor mit seiner Frau Veronica die Volksrepublik China besucht,
das war die erste Reise eines Staatsoberhaupts der Bundesrepublik Deutschland in die Vollksrepublik China.

Eine kleine Anekdote aus der Zeit: Vor der Villa Hammerschmidt lag noch der rote Teppich für den Antrittsbesuch von François Mitterand, dem damaligen Präsidenten Frankreichs.
Als einer der Gärtner ein dringendes Bedürfnis hatte, durfte er auf die Toilette der Villa Hammerschmidt gehen.
Es lag dort noch das Gästebuch des Bundespräsidenten mit der Signatur von François Mitterand aufgeschlagen nebst schwerem Füller.
Der Gärtner konnte aber der Versuchung widerstehen, Grüße der ammerländer Gärtner in das Gästebuch einzutragen…

Es gab damals eine offizielle Begrüßung der ammerländer Gärtner durch den Bundespräsidenten Carstens persönlich inklusive Übergabe eines Präsentkorbes mit ammerländer Schwarzbrot, Schinken und Löffeltrunk durch die Ammerländer Delegation.
Der damalige Westersteder Bürgermeister Manfred Hüniken begleitete die Gärtner bei dem Termin.

Für den damals ebenfalls überreichten Ammerländer Löffeltrunk revanchierte sich das Präsidialamt mit einem vom Butler ebenfalls im Freien servierten Edelschnaps.

Dann musste der Bundespräsident aber weiter, François Mitterand wartete schon für ein anschließendes Abendessen.

Weitere Fotos folgen an den nächsten Donnerstagen!