Throwback Thursday – Blick in die Vergangenheit

Heute gibt es Bilder vom Schulpraktikum von Karl Oltmanns (23.2.1987 bis 13.3.1987) bei Helmers Baumschulen – damals ging es von der Robert-Dannemann-Schule für die Schüler für 3 Wochen in die Betriebe zum Kennenlern-Praktikum. Bei Karl Oltmanns hat das Praktikum dann auch zur späteren Baumschulausbildung bei Helmers geführt.

In der Zeit wurden bei Helmers in der Wintervermehrung Stecklinge von Eiben und Veredelungen von Kiefern durchgeführt.

Was ist auf den Fotos zu sehen:

– Taxus Stecklinge in grünen Kisten und Handzeichnung Eibenstecklinge: Die Kisten mussten mit Vermehrungssubstrat befüllt werden, danach wurde mit Sand abgestreut. Wässern, Stecken am Metallineal und dann ab mit der fertigen Kiste unter Folie (Thema gespannte Luft). Die Stecklinge der Eiben wurden mit Abriß (Fuß) gemacht und zusätzlich mit Bewurzelungspulver eingepudert.

– Handzeichung Kiefern Veredelungen: Damals wie heute veredelt durch Anplatten mit kurzer Gegenzunge, zu der Zeit wurden die fertigen Veredelungen allerdings noch in Grundbeete eingesenkt. Und man sieht das spätere Absetzen der Unterlage, nachdem die Kiefern angewachsen sind. Bis auf das Einsenken läuft die Kiefernveredlung auch heute noch nach dem damaligen Schaubild ab.

Der Beginn des Schulpraktikum liegt auf den Tag genau 36 Jahre zurück, man wie rennt die Zeit!

Weitere Fotos folgen an den nächsten Donnerstagen!

#betriebsgeschichte #helmersbaumschulen #throwbackthursday #tbt