Throwback Thursday – Helmers Pflanzenlisten Cover von 1983 bis 2002/2003

Am Throwback Thursday wollen wir euch in loser Reihenfolge einige Fotos aus der Vergangenheit der Baumschule Helmers zeigen.

Heute zeigen wir euch anhand unserer Katalogcover die Entwicklung im Pflanzenverkauf von 1983 bis 2003.

Die Pflanzenvorratsliste von 1983 wurde mit einer Fakturierungsmaschine erstellt – siehe Bild 2. Eine echte EDV hat Helmers erst 1987 bekommen, eine Fakturierungsmaschine muss man sich vorstellen wie ein Zwischenschritt zwischen einer Schreibmaschine und einer Rechenmaschine. Die Ausgabe erfolgte mechanisch (die Maschine war laut Frau Helmers höllisch laut), es konnten aber schon wiederkehrende Dinge in der Maschine gespeichert werden.

Die Liste vom Frühjahr 1993 ist schon als PC-Vorratsliste erstellt worden, es ist schon ein optisches Grundlayout vorhanden.

1994/1995 war die Pflanzenliste für die damalige Zeit schon sehr modern gestaltet, dieses Layout hat sich dann in den Folgejahren nur minimal geändert.

Der Jahreskatalog war zu der damaligen Zeit das Verkaufsmedium überhaupt. Man muss sich dabei immer verinnerlichen, dass die Suchmaschine Google erst 1997 online ging und das erste Massen-Smartphone (iPhone) von Apple erst 2007 vorgestellt wurden. Somit waren zu dieser Zeit das Telefongespräch, der gedruckte Katalog, die Bestellung vor Ort in der Baumschule, der Besuch beim Kunden im Gartencenter und das Fax die meist genutzten Kommunikationskanäle für den Pflanzenverkauf.

Weitere Fotos und TBT-Stories folgen an den nächsten Donnerstagen!