Throwback Thursday – Rhodo 2014

Am Throwback Thursday wollen wir euch in loser Reihenfolge einige Fotos aus der Vergangenheit der Baumschule Helmers zeigen.

Heute zeigen wir euch Bilder der Rhododendronfesttage 2014 in Westerstede, kurz Rhodo. Die Rhodo 2014 ist bei uns als eine der stimmungsvollsten und schönsten Rhodos in Erinnerung.

Die Baumschule Helmers zeigte in den Ausstellungshallen wieder wunderschöne vorgetriebene Solitärhortensien auf Bambusstäben präsentiert (vielen Dank an Pellens Hortensien für die Vorbereitung der Pflanzen).

Im Außenbereich haben wir einen Japanischen Trocken-Landschaftsgarten gestaltet, mit blühenden Rhododendron Yakushimanum Wildformen, Flußkies und großen Steinen. Dargestellt wurde ein Gebirge mit dunklem (schwarzem) See. Dazu kamen Bambus-Wandelemente von Bambus-Kultur aus Lehrte-Steinwedel.

Ganz neu bei der Rhodo 2014 war das Konzept „Rhodo at Night“. Es gab einen speziellen Abendeinlass mit besonderer Illumination der gesamten Ausstellung. Da tagsüber viele Touristen auf dem Gelände waren, gehörte die Nacht fast ausschließlich den Ammerländern, insbesondere den Ammerländer Gärtnern.

Der Marktplatz war damals wie bei Christo durch verhüllte Bäume geprägt.

Ein weiteres Foto zeigt die Rhododendronpflanzaktion der Ammerländer Junggärtner – gegen eine kleine Spende konnten Eltern ihre Kinder einen kleinen Rhododendron topfen lassen und die Kinder durften dann den selbst gepflanzten Rhododendron mit nach Hause nehmen.

Die Stadt Westerstede hatte sich damals einen VW-Bulli-Oldtimer zur Bewerbung der Rhododendron-Festtage angeschafft – eine tolle Hommage an die ersten VW-Transporter in den Baumschulen.

Weitere Fotos und TBT-Stories folgen an den nächsten Donnerstagen!